Proben 2023 | zur Startseite2019 Frühlingskonzert Bild 2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite2022_Weihnachtskonzert | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Chor

Unter dem Motto „Mit Freude Freude bereiten“ hat sich unser Chor insbesondere der Pflege und Verbreitung des deutschen und internationalen Volksliedes und des klassischen Liedgutes verschrieben. Aber auch moderne Kompositionen führen wir gern auf.

 

Unser Chor hat insgesamt 69 Mitglieder. Neben 56 aktiven Sängerinnen und Sängern nehmen 13 passive Mitglieder am  regen Chorleben teil.


41 Frauen und 15 Männer in vier Stimmgruppen teilen die  Freude am Gesang in der Gemeinschaft

Hans-Steffen Wilsky, seit 1984 künstlerischer Leiter des Volkschores,  ist permanent bemüht, die gesangliche Qualität auf einem hohem Niveau zu halten.  Auch sein Stellvertreter und 2. Chorleiter, Helmuth Wiegand, der gleichsam seine Bassstimme im Chor einbringt, folgt dieser Zielsetzung.

 

Seit 2023 ist Roswitha Sterz die Vorsitzende unseres Vereines. Zum Vorstand gehören weiterhin die Stellvertreterin Elke Heßmer und die Kassiererin Christel Belka. 

 

Gegenwärtig sind 23 aktive Vereinsmitglieder nicht wohnhaft in Kolkwitz. Sie kommen aus Briesen, Cottbus, Döbbrick, Drebkau, Glinzig, Groß Oßnig, Kahren, Krieschow, Vetschau und aus Zahsow. Mit Sicherheit gibt es für sie gute Gründe dafür,  Mitglied im Kolkwitzer Chor zu sein.

Unser Chor - Gruppenfoto
Unser Chor - Proben
Notenblatt