Geschichte

Fahne Chor Vorderseite
1980 Festival Bautzen
Volkschor Sielow 1989

In der Gemeinde Kolkwitz wird seit etwa 1900 der Chorgesang  gepflegt. Der heutige Volkschor ist aus dem "Arbeiter-Gesang-Verein" hervorgegangen, der 1921 gegründet wurde und sich bereits seit 1926 Volkschor Kolkwitz nannte.


Die Aktivitäten des Chores kamen im zweiten Weltkrieg zum erliegen. Doch bereits 1947 fanden sich Sangesfreundinnen und -freunde zu einem gemischten Chor zusammen, welcher die Tradition des Volkschores fortsetzte.

 

Dieser arbeitete mehr als zwei Jahrzehnte hinweg erfolgreich in der Gemeinde. Aus Gründen fehlender künstlerischer Leiter musste er seine Aktivitäten 1965 einstellen.

 

Erst mit Herrn Klaus Schröder aus Cottbus, der glücklicherweise sein Eigenheim in der Gemeinde Kolkwitz einrichtete, fand der Verein im Jahre 1975 wieder einen Dirigenten. Damit konnte der lange gewünschte Neubeginn im Kolkwitzer Chorgesang Wirklichkeit werden.

 

Der leider im Jahre 2008 verstorbene Sangesbruder Ewald Symang war in dieser Zeit Vorsitzender des Vereins. Seit Januar 2009 wurde dieses Ehrenamt erstmals in der 90jährigen Vereinsgeschichte von einer Sangesschwester - Frau Gabriele Bröder - wahrgenommen. Seit 2023 ist deren Nachfolgerin Roswitha Sterz die Vorsitzende des Volkschores Kolkwitz.

 

Seit Mai 1991 agiert der Chor als eingetragener und gemeinnütziger Verein. Seitdem ist er auch Mitglied des Brandenburgischen Chorverbandes im Deutschen Sängerbund e.V. und des Niederlausitzer Sängerkreises.

 

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 75 . Gründungsjubiläum des Chores im Jahre 1996 haben die Chormitglieder das Motto ihres Wirkens neu geprägt und es gleichsam auf ihre Vereinsfahne geschrieben: "Mit Freude Freude bereiten!"

Volkschor Jugendweihe 1995
Volkschor 75Jahre 1996
Volkschor 80Jahre 2002